Aufrufe/Aktionen

Neues Schlangenmerkblatt der DGHT

Neues Schlangenmerkblatt der DGHT

Begleitend zur Aktion Reptil des Jahres 2024 hat die DGHT kürzlich ein 12-seitiges Faltblatt im DIN-A5-Format herausgegeben. Das […]

Nov 30, 2023    
Weiterlesen
No Thumbnail

Stellenausschreibung BANU

Die dem bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Akademien (BANU) an-geschlossenen Einrichtungen der Bundesländer tragen gemeinsam die Initiative zur […]

Jan 15, 2023    
Weiterlesen
EnBW-Förderprogramm „Impulse für die Vielfalt“ – Jetzt bewerben!

EnBW-Förderprogramm „Impulse für die Vielfalt“ – Jetzt bewerben!

Die EnBW fördert zusammen mit der LUBW in Baden-Württemberg die Erhaltung der Lebensräume von Amphibien und Reptilien.

Mrz 11, 2020    
Weiterlesen
Schulwettbewerb zum Reptil des Jahres 2020 – Zauneidechse

Schulwettbewerb zum Reptil des Jahres 2020 – Zauneidechse

Die Zauneidechse ist 2020 das Reptil des Jahres. Sie ist sehr stämmig, die Beine sind kurz, der Kopf […]

Mrz 8, 2020    
Weiterlesen
Wettbewerb zum Lurch des Jahres 2019

Wettbewerb zum Lurch des Jahres 2019

Gesucht: Bergmolch-Lebensräume im Schuhkarton. - Einsendeschluss: 10.05.19

Mrz 1, 2019    
Weiterlesen
Umfrage: Stationäre Amphibienschutzanlagen – Fragen zur Mortalität vor allem bei Hüpferlingen

Umfrage: Stationäre Amphibienschutzanlagen – Fragen zur Mortalität vor allem bei Hüpferlingen

Bitte um Unterstützung bei Umfrageaktion bis Sept.2019

Feb 25, 2019    
Weiterlesen
Naturschutzpojekte gesucht! – 5000€ Fördergeld

Naturschutzpojekte gesucht! – 5000€ Fördergeld

Setzen Sie sich mit einem Projekt für Naturschutz, Artenvielfalt und die Erhaltung von natürlichem Lebensraum ein? Dann nehmen Sie an dem Wettbewerb zur Aktion „Unsere Heimat & Natur“ teil!

Jan 1, 2019    
Weiterlesen
Naturschutzförderung durch den Hans-Schiemenz-Fonds für 2019

Naturschutzförderung durch den Hans-Schiemenz-Fonds für 2019

Für 2019 steht eine Fördersumme von 6.726 € zur Verfügung. Einsendeschluss für Anträge ist der 31.12.2018

Okt 26, 2018    
Weiterlesen
Wie kann die Förderung von Artenkenner-Nachwuchs gelingen?

Wie kann die Förderung von Artenkenner-Nachwuchs gelingen?

Umfrage zur Vernetzung von Artenkennern und Naturinteressierten Die Untersuchung von Frobel & Schlumprecht (2014)* hat erstmals schwarz auf […]

Apr 24, 2018    
Weiterlesen
Wettbewerb zum Lurch des Jahres 2018

Wettbewerb zum Lurch des Jahres 2018

Wanted: WER-FRISST-WEN-Poster zum gar nicht grünen Lurch des Jahres! Die „Freunde des Grasfrosches“ warten gespannt auf eure Einsendungen. […]

Feb 16, 2018    
Weiterlesen
Bastelwettbewerb zum Lurch des Jahres 2016: Salamander lebe hoch!

Bastelwettbewerb zum Lurch des Jahres 2016: Salamander lebe hoch!

Eine Auring-Aktion der Österreichischen Naturschutzjugend

Dez 21, 2015    
Weiterlesen
No Thumbnail

Gesucht: Informationen zur Akzeptanz künstlich angelegter Reptilien-Winterquartiere

Eignung künstlicher Winterquartiere für Reptilien? Im Zusammenhang mit dem Verlust natürlicher Winterquartiere bei der Wiedervernässung abgetorfter Hochmoorflächen sammeln […]

Apr 23, 2015    
Weiterlesen
Amphibienschutzgewässer unter Windkraftanlagen?

Amphibienschutzgewässer unter Windkraftanlagen?

Im Rahmen von Kompensationsmaßnahmen sollen notwendige Ersatz-Laichgewässer unter Windkraftanlagen (WKA) angelegt werden. Die Fundamente der WKA haben einen […]

Apr 1, 2015    
Weiterlesen
Abfischung von Amphibienschutzgewässern – Hinweise erbeten!

Abfischung von Amphibienschutzgewässern – Hinweise erbeten!

Aus Naturschutzmitteln angelegte Amphibiengewässer illegal mit Fischen besetzt!

Apr 1, 2015    
Weiterlesen
Aufruf zur Ringelnatter-DNA-sammlung

Aufruf zur Ringelnatter-DNA-sammlung

Noch benötigt werden Proben aus: Bremen, Münster, Hannover, Siegen, dem Harz, Baden-Württemberg und Hessen

Jan 26, 2015    
Weiterlesen
Der „salamanderfressende“ Chytridpilz: Bitte Todfunde melden!

Der „salamanderfressende“ Chytridpilz: Bitte Todfunde melden!

Europäische Molche und Salamander durch neuen Pilz stark bedroht! Wir bitten um Unterstützung!

Nov 10, 2014    
Weiterlesen